Nussbaum pflanzen mit Maya Graf
24. April 2013
Jetzt ist Kirschenzeit
1. Juli 2013

Jetzt wieder für kurze Zeit: Kirsibier

Das Kirsibier ist die fruchtige Antwort der Basler Brauerei «Unser Bier» auf das gemeine Cüpli.  Ein obergäriges Spezialbier, gebraut mit zwei verschiedenen Malzsorten, feinstem Aromahopfen und biologischem Kirschensaft von stolzen Hochstammbäumen aus der Region (Baselbiet und Fricktal).

Bei der Gärung wurde der Würze reiner Kirschsaft zugefügt. Er verleiht diesem Bier seine leicht rötliche Farbe. Der Zucker der Kirschen wurde zu Alkohol vergoren. Damit ging zwar das ursprüngliche Kirschenaroma verloren, es wurde aber dank der Hefe durch leichte Citrus-, Ananas- und zum Teil Erdbeeraromen ersetzt. Eingerahmt wird das spritzig perlende Kirsibier von einem schlanken Malzkörper und einer leichten Säure.

Braumeister Florian Schmid, als echter Bayer eher dem Reinheitsgebot verpflichtet, freut sich über die Qualität des Kirsibiers: «Ich bin echt überrascht. Ich dachte nicht, dass das Kirsibier nach der Gärung soviele interessante Aromen hervorbringt.»

Das Kirsibier gibt es hier.
(24. Juni 2013)
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

//]]>